Let´s play a game!
とても素敵なプレゼントをありがとう!
¡Sabes hacer los gofres más ricos del mundo!
来吧,我们来一场枕头大战。
Na – habt Ihr alles verstanden …?
Vermutlich eher nicht – es sei denn, Japanisch, Englisch, Spanisch oder Chinesisch gehören zu den Muttersprachen, die ihr in eurer Familie sprecht (oder ihr habt schon so einiges in der Schule gelernt!). Alle anderen finden die Übersetzungen später noch in diesem Brief – versprochen!
Es gibt viele verschiedene Sprachen auf unserer Erde – das weiß jedes Kind! Aber wusstet ihr schon, dass es auch Muttersprachen der Liebe gibt?
Das jedenfalls behauptet der amerikanische Autor Gary Chapman. Er hat herausgefunden: Jedes Familienmitglied, egal ob Kind oder Elternteil, braucht einen gefüllten „Liebestank“, um sich angenommen und wertvoll zu fühlen, glücklich zu sein und kraftvoll durchs Leben zu gehen.
Und wie dieser Tank gefüllt werden kann, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beim Auto gibt´s schließlich auch Benzin und Diesel oder den Elektroantrieb. Für einige Menschen ist ein freundliches Wort ein Super-Kraft-Stoff. Für andere wirkt es wie Premium-Sprit, wenn jemand etwas für sie tut.
Manchmal ist etwas Liebes leichter gesagt – manchmal leichter getan. So nach dem Motto: Liebe ist ein Tu-Wort! Da sind wir Menschen ganz unterschiedlich.
Hier ein paar Beispiele. Vielleicht erkennt ihr euch wieder?
Jak jest to w Waszych Rodzinach? Oh, sorry! Und wie ist das in eurer Familie?
Welche Muttersprachen der Liebe sprecht ihr?
Findet es heraus – das macht das Liebe-schenken-und-empfangen leichter und tut allen in der Familie gut. Egal, ob gesagt oder getan.
Eure Bettina
Und noch ein Segenslied für euch:
Der Segen Gottes möge dich umarmen.
Hört miteinander das Lied und macht die Gesten dazu. Der Segen Gottes möge dich umarmen. Sich selbst oder jemanden anderen umarmen Egal, wohin dich deine Wege führn. Am Platz gehen Die Liebe Hände auf das Herz legen und sein göttliches Erbarmen, Hände nach oben strecken sollst du bis in die Zehenspitzen spürn. Hände gleiten vom Kopf zu den Zehenspitzen Der Segen Gottes möge dich umarmen. Sich selbst oder jemanden anderen umarmen Das ganze Segenslied von Kurt Mikula könnt ihr hier anhören: www.ogy.de/597y (Den "Bettkantenimpuls" für diese Woche findet ihr unter: >www.elternbriefe.de/fasten-aktion-2022) |
Erst später zur Aktion dazu gestoßen? Hier sind die bisherigen Briefe: Brief 1 | Brief 2 |