Weitere spirituelle Impulse

6. Erleichtert sein

Lied

Gotteslobvideo (GL 148): Komm her, freu dich mit uns, tritt ein

Lesung

1 Kor 12, 5-7
Die Liebe handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

Fragen für die persönliche Reflexion und den gemeinsamen Austausch:

  • Liebe macht stark! Miteinander im Gespräch sein hilft weiter - auch in Zeiten von Streit oder Sorge. Diese Botschaft steckt in der Bibelstelle aus dem Korintherbrief.

    Wo gibt es oder gab es schon Momente in Eurer Beziehung, wo ihr das gespürt habt. Wann habt ihr diese Kraft erleben dürfen?
  • „Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.“ – Das klingt ziemlich idealtypisch und vielleicht in schwierigen Situationen an der Lebensrealität vorbei. Dieser Satz kann mich verunsichern, wenn ich Zweifel hege oder die Partnerschaft mir Vieles abverlangt. Er kann mir aber auch Mut machen.

    Tauscht Euch über Eure Empfindungen aus, wenn ihr euch diesen Satz vorlest. Mein Lieblingsteil ist „sie hofft alles“. Und ich höre auch: sie erdrückt mich nicht. Die Liebe macht mich hoffnungsvoll und ehrlich. Sie lässt mich mein Leben gestalten.

Gebet

Herr, unser Gott (GL 9,1) oder Segne mich (GL 11,3)

Karl Barths Gebet „Herr unser Gott! Wenn wir Angst haben, …“ – vollständiger Text aus seiner Weihnachtspredigt 1958

Lied

Keinen Tag soll es geben (GL 833 Augsburg)

Kerstin Steffe