Spiritueller Impuls: Liebes(t)räume

Herzliche Einladung: Wenn Ihr mögt, zündet eine Kerze an, lasst ein wenig Stille und beginnt eure gemeinsame Zeit mit dem Lied: Manchmal feiern wir mitten am Tag…

Ihr könnt es mitsingen, summen oder euch einfach mittragen lassen.

Impuls:

Wundervoller Lebenstraum und konkreter Lebensraum stehen manchmal in Spannung zueinander. Wie die begrenzten, realen Bedingungen mit den großen Lebenssehnsüchten gut verbinden und in Einklang bringen? Wie im Alltäglichen das Wunderbare aufleuchten lassen? Papst Johannes XXIII. wird der „Dekalog der Gelassenheit“ zugeschrieben, den er für sich formuliert hat, um das Herz offenzuhalten im greifbaren Alltag. Sein „Nur für heute“ passt auch sehr gut als Perspektive für das gemeinsame Leben als Paar.

Lest die 10 Aspekte zunächst in Ruhe durch:

Dekalog der Gelassenheit für Paare (umformuliert frei nach Johannes XXIII., Claudia Leide)

  • Heute, nur heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein und entspannen, dass wir beide für das Glück miteinander geschaffen sind und dies mit allen Sinnen genießen – mitten im Alltag.
  • Heute, nur heute werde ich mich bemühen, den Tag mit dir zu leben, ohne alle Probleme unseres gemeinsamen Lebens auf einmal lösen zu wollen.
  • Heute, nur heute werde ich mir bewusst Zeit nehmen, um dir zu danken für alles, was du für mich tust und dir zu sagen, wie wertvoll du für mich bist. Ich werde dich in den Arm nehmen und mit dir diesen Augenblick genießen, denn er ist gut für das Leben unserer Beziehung.
  • Heute, nur heute werde ich keine Angst haben und meine Unzufriedenheit ruhen lassen. Ich werde mich an allem freuen, was gut und gelungen und schön zwischen uns ist und an unsere Zukunft glauben.
  • Heute, nur heute werde ich Rücksicht auf einen deiner Wünsche nehmen und mich dir anschließen, ohne zu verlangen, dass du dich im Gegenzug direkt einem meiner Wünsche anpasst.
  • Heute, nur heute werde ich fest daran glauben – selbst wenn die Umstände mir das Gegenteil zeigen sollten – dass die gütige Vorsehung Gottes sich um uns kümmert, als gäbe es nur uns beide auf der Welt.
  • Heute, nur heute werde ich ein genaues Tagesprogramm aufstellen, in dem bewusst eine gemeinsame Zeit für uns eingeplant ist. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde daran festhalten und mich vor zwei Übeln hüten: dich auf später zu vertrösten und die perfekte Zeit zu erwarten.
  • Heute, nur heute werde ich etwas für dich und dir zuliebe tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe; sollte ich es als eine Zumutung empfinde, werde ich dafür sorgen, dass du spürst, dass du es mir wert bist.
  • Heute, nur heute werde ich dich mit einer kleinen Geste der Liebe überraschen und mich an deiner Freude freuen.
  • Heute, nur heute werde ich auf ein respektvolles Auftreten achten: Ich werde dich nicht achtlos kritisieren und nicht danach streben, dich zu erziehen oder zu ändern – nur mich selbst.

Austausch:

  • Eine:r beginnt, die Stellen laut vorzulesen, die „ich für uns“ auswählen möchte und passend finde.
  • Darauf kann der:die andere jeweils reagieren: „Ich finde es schön, dass… Es überrascht mich, dass… Ich wünsche mir, dass ... etc.
  • Dann wechselt ihr.
  • Wenn ihr mögt, tauscht euch dann über die gesamten 10 Aspekte miteinander aus.
  • Gibt es ein „Heute…“, das dich besonders für eure Beziehung anspricht und du in der kommenden Woche ausprobieren magst? Wollt ihr es euch direkt mitteilen oder euch überraschen?

Instrumentalmusik:

Lasst Text und Gespräch beim folgenden Musikstück nachklingen:
David Plüss: My Dream (ca. 2.30 min)


Gemeinsamer Dankpsalm:

Danken will ich dir, Gott, vor allen Menschen.

Deine Güte und Treue sind uns Hoffnung und Halt an jedem Tag.

Dein Erbarmen trägt unseren Weg auch in der Nacht.

Dein Schutz behütet uns in aller Gefahr.

Du befreist unsere Füße aus der Schlinge und setzt uns in neue Freiheit.

Du führst uns heraus aus aller Bedrängnis in die Zuversicht.

Deine Freundlichkeit bewegt unser Herz zum Guten.

Deine Arme bergen uns und lassen uns Frieden beieinander finden.

Du findest uns in unserer Sehnsucht.

Dein Vertrauen weckt unser Vertrauen.

Dein Segen lässt uns zum Segen füreinander werden.

Dein Blick der Liebe öffnet unsere Augen füreinander

und für das Geschenk, dass du uns im anderen anvertraust.

Deine Gegenwart in allem lässt uns staunen und weckt unseren Dank.

Ja, danken will ich dir, Gott, vor allen Menschen.

Amen.

Lied:

Kathi Stimmer-Salzeder: ZusammenWachsen